TurmKirche1

Aktueller Pfarrbrief:

Messdienstplan

Messdienstplan

letzter Pfarrbrief:

Letzter Pfarrbrief

 


Familien-Advents-Andacht

Wir möchten Sie herzlich zu unserer Familien-Advents-Andacht am Samstag den 08. Dezember 2018, um 15:00 Uhr in der Kirche einladen. Alles dreht sich um den Heiligen Nikolaus und wir haben aus verlässlicher Quelle bereits gehört, dass sich „hoher Besuch“ angekündigt hat und die Kinder mit einer Kleinigkeit überraschen möchte.

Unterstützt werden wir von den Kita-Kindern und Erzieherinnen und vom Kolping Emlichheim!

Anschließend wollen wir im Gemeindehaus noch etwas Zeit verbringen. Wir laden alle herzlich zur Kaffee und Kakaotafel ein und freuen uns auf ein buntes Kuchen-Mitbring-Buffet. Dafür möchten wir Sie bitten einen Kuchen, Gebäck oder sonstige Leckereien für unser Buffet mitzubringen.

Wir freuen uns auf einen gemütlichen und geselligen Nachmittag!

Herzliche Einladung! Im Namen des Familienmesskreises, Stephanie Hilberink


Einladung zur Einstimmung in den ADVENT 2018

An den Samstagen im Advent lade ich ein zur Einstimmung auf die vier Sonntage. Jeder Sonntag in dieser Zeit hat seine eigene Prägung durch die jeweiligen Schrifttexte des Tages.

Advent-2018Themen werden sein:
1. Hinfallen, aufstehen, aufrichten
2. Ich bin ein Königskind
3. Mein Gott jubelt über mich und frohlockt
4. Wer bin ich, dass Gott zu mir kommt?

Ablauf der Abende:
Begrüßung, Wochenrückblick, Bildmeditation, Lesungstext, Schriftgespräch, stille Zeit, Lied, Segen, Tee
Samstag, den 01., 08., 15. und 22.12.2018, 18:30 - 20:00 Uhr
Meditationsraum im Pfarrhaus, Hauptstr. 31, 49824 Emlichheim (Bitte dicke Socken mitbringen)

Auf Ihr Kommen freut sich  Sr. Simone


Einladung zum OASENTAG IM ADVENT „Halt an, wo läufst du hin?“

In der Mitte des Monats Dezember bietet es sich an, anzuhalten: Weihnachten ist nahe, das Jahr neigt sich dem Ende zu. Anhalten, Pause, Durchatmen, aus dem Vorbereitungstrubel bewusst einmal aussteigen – und Herz und Sinne öffnen für das was wirklich zählt – Gott ganz nahe zu sein.

Inhalt: Ankommen, Spüren, Stille, Bildmeditation, Austausch

Sonntag, den 16.12.2018, 15:30-18:30 Uhr
Meditationsraum im Pfarrhaus, Hauptstr. 31, 49824 Emlichheim
(Bitte dicke Socken mitbringen)

Ich bitte um telefonische oder schriftliche Anmeldung bis 12.12.2018 (05943-98149)

Auf Ihr Kommen freut sich Sr. Simone



Kanidatenliste-PGR-KV-2018-2

Erstkommunionkinder 2019

In der Familienmesse am 21.10.2018 stellten sich unsere neuen Erstkommunionkinder vor.

Erstkommunionkinder-2019

Timon Ellen, Danielius Rizgis, Jesko Töben, Laura Vogel, Silas Kerperin, Lea Oertlinger, Valentas Rizgis, Blanka Kozlowska, Bartek Kozlowska und Pavel Jedrzejak.

Anke Töben und Ralf Oertlinger begleiten unsere Erstkommunionkinder als Katechet/IN


„Werft eure Sorgen auf mich, denn ich kümmere mich um euch!“

SchmerzensmannDer November ist ein dunkler Monat. Aufgrund der zahlreichen Anlässe des Totengedenkens trägt er auch die Bezeichnung Trauermonat. Es gibt viele Anlässe für Trauer: ein geliebter Mensch ist gestorben oder weggegangen, ein Lebensabschnitt ist vorbei, ich muss mich neu in meinem Leben einrichten, Sorgen bedrängen mich.

Das alles können wir zu Gott tragen. Die Last teilen oder gar abzugeben macht das Leben leichter.

Ein wunderbarer Ort dafür ist der Alte Kirchturm in Emlichheim. Dort können wir miteinander beten und singen und still sein – und Gott ist mit uns.

Mittwoch, 7.11., 14.11., 21.11., 28.11.2018

19:00 - 19:20 Uhr     Ort: Kirchturm in Emlichheim

 


KiTa_Regenbogen_Logo2

Besuchen Sie auch Internetseite www.kita-regenbogen-emlichheim.de


Lektoren - Lesung und Fürbitten vorab per Mail

Da es für die Zelebranten einer Sonntagsmesse nicht immer möglich ist, die Lesung und Fürbitten vorher in der Kirche auszuhängen, werden Diese vorab an unsere Pfarrsekretärin Anneliese Duling gesandt. Anneliese wird diese hinten in der Kirche aushängen, aber Sie wird diese auch per Mail an alle Lektoren verteilen.
Wer mit auf den Verteiler aufgenommen werden möchte sendet bitte eine entsprechende E-Mail an Anneliese.Duling@bistum-osnabrueck.de.



Pfarrbrief per Mail
Unser wöchentlicher Pfarrbrief wird in Papierform in der Kirche ausgelegt und ist auch über unsere Internetseite (www.kath-emlichheim.de) abrufbar.
Wir wollen jetzt den zusätzlichen Service anbieten, sich den Pfarrbrief automatisch per Mail zusenden zu lassen.
Wer dieses wünscht sende bitte eine E-Mail mit einem entsprechenden Text an unsere Pfarrsekretärin Anneliese Duling Anneliese.Duling@bistum-osnabrueck.de..


Beerdigungen „Wir lassen Sie mit der Trauer nicht allein“

Unter dem Titel „Wir lassen Sie mit der Trauer nicht allein“ haben wir einen Flyer entworfen, in dem wir die verschiedenen Formen der Bestattungen beschreiben, die in unserer Pfarreiengemeinschaft möglich sind.

Zusätzlich haben wir in diesem Flyer auch einige Gebetsvorschläge, Gedanken und Meditationen aufgenommen.

Wir werden die Flyer bei den Bestattern hinterlegen und ebenso werden unsere Seelsorger diese im Trauerfall auf Wunsch aushändigen.

Aber Sie können sich diesen auch hier anzeigen lassen (auf das Bild klicken)


Internetseite unserer Jugend KJE/H

Informationen über die Aktivitäten unserer Jugend finden Sie auf deren  Internetseite

kathjugend-emlichheim.de/



FaireGemeindeEinfach

WIR SIND ‘FAIR’-gesiegelt

Näheres dazu unter FAIRE GEMEINDE

 


Messen am Wochenende
WoGo = Wortgottesfeier mit Kommunionausteilung

Samstag 01. Dezember

17:00

Veldhausen

17:00

Hoogstede (WoGo)

19:00

Laar

Sonntag 02. Dezember

09:30

Neuenhaus (WoGo)

10:00

Emlichheim

11:00

Uelsen (als Familienmesse)

Samstag 08. Dezember

15:00

Familien-Advents-Andacht

17:00

Veldhausen

17:00

Hoogstede (WoGo)

19:00

Laar (WoGo)

Sonntag 09. Dezember

09:30

Neuenhaus

10:00

Emlichheim

11:00

Uelsen